Suchmaschinenmarketing

Online Marketing Agentur
Suchmaschinenmarketing


Suchmaschinenmarketing ist ein weiter Begriff, der viele bekannte Disziplinen zusammenfasst. Auch als SEM bekannt (Search Engine Marketing), besteht das Suchmaschinenmarketing aus SEO und SEA. SEO steht für Suchmaschinenoptimierung, dem bis heute vielleicht wichtigsten Teil des Suchmaschinenmarketings, der sich wiederum in viele Bereiche aufspaltet, etwa in Linkaufbau, Landingpages, Content-Qualität oder Seitengeschwindigkeit. Tatsächlich umfasst SEO sämtliche Aspekte einer Website, sowohl technisch als auch inhaltlich. Das stellt erfolgreiche Agenturen wie omedia24 vor immer neue und spannende Aufgaben im Suchmaschinenmarketing, denn gerade im SEO können in kurzer Zeit großer Veränderungen stattfinden.

Wer Erfolg im Suchmaschinenmarketing haben möchte, der muss mit diesen Entwicklungen Schritt halten – dann jedoch sind die Aussichten hervorragend. Keine Frage: SEO ist ein Spezialgebiet für sich, doch die dort gesammelten Erfahrungen helfen dabei, auch andere Teile des Suchmaschinenmarketings besser zu verstehen. Die wichtigste Gemeinsamkeit von SEO und SEA ist vermutlich der Bezug auf Keywords. Auf Keywords zu optimieren findet heute zwar auf anderen Wegen statt als vor einigen Jahren noch, dennoch wird Google auch in Zukunft nicht auf sie verzichten können, da sie direkt Aufschluss darüber geben, was Internet-User eigentlich suchen. Damit ist klar: Im Suchmaschinenmarketing geht es nicht ohne Keywords. Das wird auch bei SEA deutlich. Nicht ohne Grund hat Google einen äußerst komplexen und mächtigen Keyword Planner entwickelt und stellt diesen umsonst zur Verfügung.

Er wird genutzt, um AdWords-Kampagnen aufzubauen und zu optimieren; die Wahl der geeigneten Keywords ist im SEA nämlich fast noch wichtiger als im SEO. Übrigens: Suchmaschinenmarketing bezieht sich nicht alleine auf Google, wird aufgrund der Marktdominanz in Deutschland allerdings oft so verstanden. Tatsächlich ist das logische Prinzip des Suchmaschinenmarketings auf alle Suchmaschinen dieser Welt anwendbar, auch wenn die Crawler sich in einigen Details unterscheiden. Ihr Zweck bleibt dennoch derselbe – und damit auch der Sinn des Suchmaschinenmarketings. omedia24 lädt Sie ein, in einem kostenlosen Gespräch mehr zu erfahren.


Interessante Digital Marketing Themen

Online Marketing & Digital Marketing Affiliate Marketing CMS für SEO Landingpages BingAds Agentur Online Marketing für Mode-Shops SEA für Online Shops