Online Reputation & PR

Online Reputation Management (ORM) / PR mit omedia24!


Im Zuge der Veränderung der klassischen Medienlandschaft und dem damit einhergehenden Wandel des öffentlichen Raumes – Stichwort: Web 2.0 –, müssen sich nahezu alle Unternehmen neuen Herausforderungen stellen und es gilt damit auch die Fragen nach der althergebrachten One Voice-Policy sowie der PR neu zu beantworten. Thematisch fokussierte Mikroöffentlichkeiten tragen in erheblichem Maße zur Meinungsbildung und somit auch zur nachhaltigen Imagebildung bei. Diese beginnt zum Teil in bekannten Sozialen Netzwerken mit einfachen Kommentaren oder Kritiken, wobei viele Meinungen auch als Urteil in Blogs und Foren, deren Anzahl zum heutigen Zeitpunkt über das Normalverständliche hinausgeht, wiederzufinden sind.

Dass das Online Reputationsmanagement als eine Teildisziplin der Suchmaschinenoptimierung (SEO) zu verstehen ist, wird schnell klar, wenn man beispielsweise Namen, Marken oder Begriffe (auch in Kombination über die Autocomplete-Funktion) in den Suchmaschinen eingibt und die Treffer der ersten Seiten betrachtet. Neben den begrifflichen und unternehmenseigenen Seiten findet man dort in aller Regel auch Erfahrungsberichte, Veröffentlichungen privater Blogger wie auch mitunter themenverwandte Videos. Doch welche Auswirkungen haben derartige Veröffentlichungen, die von den Suchmaschinen bevorzugt „behandelt“ werden? Offenbar haben bestimmte Seiten eine besonders hohe Relevanz, da es beim Ranking resp. der Positionierung durch die Suchmaschinen vor allem um solche Inhalte geht, die für die Suchenden einen vermeintlichen Mehrwert darstellen.

Die Meinungsbildung findet also genau hier statt! Damit ist aber auch ein gut organisiertes und professionelles Online Reputationsmanagement gefragt – inhaltlich versiert, technisch einwandfrei und dabei stetig überwachend und mit Mehrwert für alle.

In Krisensituationen ist das Online Reputationsmanagement exakt das Mittel der Wahl, welches zur Imageerhaltung und somit nicht zu einer Verschlechterung desselben beitragen soll. Doch müssen solche Unternehmungen bereits im Vorfeld stattfinden und dürfen nicht erst dann greifen, wenn eine unvorteilhafte Situation in Entstehung ist.

omedia24 versteht sich gerade auch vor dem Hintergrund des ausgewählten Experten für Suchmaschinenoptimierung im Bereich des Online Reputationsmanagement als einen Vorreiter moderner und erfolgsbasierter Kommunikation im Internet. Issues Management, Blogger Relations, Corporate Publishing und Social Media Optimization sind für uns seit vielen Jahren keine Fremdworte mehr!

Wie sieht der Beitrag von omedia24 aus?

• Faire Beratung von Anbeginn und Auslotung des Machbaren wie auch des Nicht-Machbaren: Betrachtung der Situation nach dem 7-S-Modell von McKinsey auch als rückwirkende, onlineaffine Maßnahme zur Optimierung von Anfang an.

• Analyse des Ist-Zustands: Herleitung und Analyse der Zielgruppen, Zielnebengruppen und weiteren Multiplikatoren. Darstellung der Fehlleistungen und Versäumnisse im definierten Zeitraum. Mitarbeiteranalyse (Inside-Image).

• Strategy-by-Analysis-and-View (SAV): Bestimmung der Botschaften, Aufbau und Steuerung der jeweiligen Kampagnen. Aktivierung des zugehörigen Netzwerkes. Corporate Publishing und Cross-Media-Publishing, wenn dies gegeben ist.

• Erfolgsmessung: Monitoring und Resonanzanalyse mit hauseigenen Tools wie auch persönlich durch die zuständigen Mitarbeiter.

• Gesamtanalyse der vollzogenen Maßnahmen und reaktive Optimierung der getroffenen Strategie.

Fragen Sie uns! Wir sind seit vielen Jahren ein vertrauensvoller Partner, der mit Ihnen jeden Schritt im Online-Reputationsmanagement gehen wird.

Wir stehen Ihnen schnell, unkompliziert und fair zur Seite. Sie erreichen das Team für Online-Reputationsmanagement unverbindlich per Mail oder telefonisch.

Wir freuen uns auf Sie!

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  • Mitarbeiteranalyse
  • Entwicklung von ORM-Strategien
  • Strategy-by-Analysis-and-View (SAV)
  • Aufbau/Steuerung von ORM-Kampagnen
  • Aktivierung der Netzwerke
  • Corporate Publishing
  • Cross-Media-Publishing
  • Erfolgsmessung mit eigenen Tools
  • Persönliche Beratung
  • Reaktive Optimierung
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