R-T

Online Marketing Glossar und Lexikon


Online Marketing Lexikon

A-C D-F G-K L-Q R-T U-Z

Ranking
Ranking bezeichnet zum einen die Platzierung in der Trefferliste einer Suchanfrage. Der Begriff steht jedoch auch für die Beeinflussung dieser Platzierung in den Suchmaschinen und Verzeichnissen bei der Eingabe bestimmter Suchbegriffe. Die Algorithmen für ein Top-Ranking in den Suchdiensten sind das bestgehütete Geheimnis im Internet und ändern sich dementsprechend häufig. Ein Top-Ranking einer Webseite ist daher nur durch eine fortlaufende Optimierung der Parameter entsprechend der aktuell von den Suchdiensten verwendeten Algorithmen möglich.

Revisit
Wiederholter Visit eines Besuchers, der mehr als einmal die Webseiten desselben Anbieters angeklickt hat.

Robot
Robots, auch Spider oder Crawler genannt, sind auf einem Suchserver laufende Programme, die im Internet Informationen für die Datenbasis (Index) einer Suchmaschine sammeln. Dabei hangeln sie sich selbständig entlang der Hyperlinks von Dokument zu Dokument. Die gesammelten Informationen werden automatisch in Bezug auf mögliche Suchbegriffe bewertet und eingeordnet. Meldet man eine Webseite bei einer Suchmaschine an, so entspricht dies der Aufforderung an den jeweiligen Robot, diese Seite zu besuchen und die dort bereitgestellten Informationen zu indizieren.

Robots.txt
Eine Datei im Rootverzeichnis eines Servers, die regelt, welche Robots was auf der Website tun dürfen und was nicht.

ROI
Return On Investment. Der Return on Investment oder ROI stellt eine Renditekennzahl für die Gesamtkapitalrentabilität dar. Der ROI erlaubt es, sowohl die Rendite investierten Kapitals zu bestimmen, als auch die Rückflussdauer. Generell errechnet er sich als Quotient aus dem Periodengewinn und Kapitaleinsatz.

SEA
Search Engine Advertising, Suchmaschinen-Werbung. Einschaltung von Anzeigen auf CPC (Cost per Click) Basis, die in Zusammenhang mit Suchdiensten wie Google AdWords oder das Netzwerk von Yahoo! Bing und Microsoftstehen.

SEM
Search Engine Marketing, Suchmaschinen-Marketing. Marketingaktivitäten, die in Zusammenhang mit Suchdiensten stehen (SEO, SEA, Google Shopping, Google Places). Die Besonderheit hier ist die Zielgruppengenauigkeit und die hohe Aufnahmebereitschaft der Zielgruppe für die passende Werbung.

SEO
Search Engine Optimization, Suchmaschinen-Optimierung. Jede Modifikation oder Kreation von Code oder Inhalten, die darauf zielen, das Ranking in den Ergebnisseiten der Suchdienste bei den Natural Listings zu verbessern.

Session
Besuchs- oder Verweildauer, d.h. die Zeit, die ein Besucher insgesamt auf einer Website verbringt. Diese Dauer wird u.a. als Maß für die Medialeistung der auf dieser Site platzierten Online-Werbung verwendet.

Suchbegriff Dichte
(engl. Keyword Density). Eine von Suchdiensten verwendete Heuristik für die Relevanz von Webseiten für eine Suchanfrage. Die Suchbegriffdichte berechnet sich aus der Häufigkeit eines Begriffes auf einer Webseite geteilt durch die Gesamtzahl der Wörter auf dieser Seite. Bei den verschiedenen Suchdiensten sind zahlreiche Varianten dieser Heuristik im Einsatz.

Suchstring
Als Suchstring wird der gesamte Suchbefehl inklusive aller Wörter, Wortkombinationen und Verknüpfungen bezeichnet.

Spider
Auch Robot, Crawler, Bot. Ein Spider ist eine Software der Suchmaschinen, die Inhalte von Websites automatisch untersucht und die Ergebnisse in einer Datenbank speichert.

Toter Link
(engl. dead link). Ein Hyperlink der nicht länger zu einer Webseite führt, beispielsweise, weil sich die Adresse geändert hat oder die Seite gelöscht wurde. Tote Links werden von den Suchdiensten automatisch aus ihrem Bestand gelöscht - das kann mitunter dauern. Darum finden sich unter den Ergebnissen einer Suche leider immer wieder auch tote Links.

Tracking
(von engl. verfolgen / Nutzer verfolgen). Verfolgt werden Userbewegungen im Netz: Welche Seiten von einer Domain hat ein User besucht, wann und - besonders interessant - über welche Links kam ein Besucher auf die WebSite. Diese Quellenanalyse, ob ein Besucher nun von einer Suchmaschine, einem Banner oder einer anderen WebSites kam, ist für das Online-Marketing wichtig. Bestimmte Besuchergruppen können so spezifisch empfangen werden. Kommt ein Besucher von einer Suchmaschine, werden z.T. auch die verwendeten Suchbegriffe mit übergeben. So lässt sich ersehen, wie man gefunden wurde. Mit Hilfe von Tracking-Technologien wird ein bedarfs- und bedürfnisorientiertes Online-Marketing möglich. Der Nachteil: Userbewegungen im Netz sind nachvollziehbar. Realisiert wird ein Tracking über eine Server - Log Funktion, dem HTTP-Referer. Diese Funktion protokolliert die WebSeiten, über die ein Besucher auf die eigene Seite kam und welchen Browser dieser Surfer benutzt hat.

Traffic
Traffic ist der "Verkehr" den die Besucher einer Seite durch den Abruf verschiedener Dateien und Bilder etc. erzeugen. Je mehr User eine Seite besuchen, desto höher der Traffic. Im SEM wird oft von qualifiziertem Traffic gesprochen. Hier versteht man die Art von Besuchern, die nicht zufällig oder durch falsch interpretierte Werbelinks auf die Seite geleitet werden sondern die sich durch aktive Suche nach korrelierenden Themen als interessierte qualifiziert haben. Von qualifiziertem Traffic erwartet man höhere Conversions als von ?normalem? Traffic.

Online Marketing Beratung

  • SEO Beratung
  • SEA Beratung
  • Affiliate Beratung
  • Social Media Beratung
  • Tracking Beratung
€ 85 / Stunde
Angebot anfordern

Online Marketing Seminare

  • SEO Seminare
  • SEA Seminare
  • Affiliate Seminare
  • Social Media Seminare
  • Performance Marketing Seminare
  • Marketing Mix Seminare
  • Tracking Seminare
€ 249 / Seminar
Angebot anfordern

Online Marketing Tools

  • SEO-CMS (SEO-Landingpages)
  • SEA-CMS (SEA-Landingpages)
  • SEO-BOT (Ranking-Tool)
  • Trackingweiche (Cookie-Weiche)
  • Product Feed Parser
  • Universal-Tracking (Multikanal-Tracking)
  • Affiliate-Sales-Abgleich
ab € 100 / Monat
Angebot anfordern

Entwicklung/Programmierung

  • WordPress-Programmierung
  • .NET-Programmierung (ASP.NET, C#)
ab € 85 / Stunde
Angebot anfordern


Testen Sie jetzt unsere Online Marketing Einstiegsangebote!

SEO Angebot

  • 3 Monate Laufzeit
  • 10 Stunden à 85 Euro monatlich
  • OnSite Analyse und Optimierung
  • OnPage Analyse und Optimierung
  • OffPage Analyse und Optimierung
  • Monitoring der Rankings
  • Beratung und Reporting
€ 850 / Monat
Angebot anfordern

SEA Angebot

  • 3 Monate Laufzeit
  • 15 Stunden à 85 Euro monatlich
  • Optimierung der Kampagnenstruktur
  • Optimierung der Anzeigetexte
  • Optimierung der Keywords
  • Optimierung der Deeplinks
  • Beratung und Reporting
€ 1.275 / Monat
Angebot anfordern

Affiliate Angebot

  • 3 Monate Laufzeit
  • 8 Stunden à 85 Euro monatlich
  • Optimierung des Partner-Programms
  • Optimierung der Werbemittel
  • Erweiterung des Publishernetzwerks
  • Automatischer Sales-Abgleich
  • Beratung und Reporting
€ 680 / Monat
Angebot anfordern