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Online Marketing Glossar und Lexikon


Online Marketing Lexikon

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Account
(engl. für "Konto"). Zugriffsberechtigung für Rechner oder Dienste. Zu einem Account gehören meist ein Benutzername (engl. "username") und ein Passwort, über die man sich als rechtmässiger Benutzer des Accounts ausweist. Über einen Account können auch die mit Serviceleistungen verbundenen Kosten abgerechnet werden.

Ad
Abkürzung für engl. "Advertisement", also auf gut Deutsch einfach "Werbung". Im Internet sind damit häufig Werbe-Banner gemeint.

Ad-Impression
Nach einer Empfehlung des Deutschen Direkt-Marketing Verbandes (dmmv) sind AdImpressions der messbare Werbemittelkontakt. Sie bezeichnen die Anzahl der von den Clients der Nutzer abgerufenen (requested) Werbemittel vom Server eines Werbeträgers oder anderen AdServers. Die AdImpressions sollen über Redirects (automatische Wiederaufrufe der Seite) erfasst werden. Als Werbemittel gelten nicht nur Banner, sondern auch andere Werbeformen.

Ad-Click
Anzahl der Klicks auf ein Werbebanner oder einen Hyperlink, der zum Angebot eines Werbungtreibenden führt. Wird als Mass für den Erfolg von Ad-Kampagnen verwendet.

Ad-Click Rate
Verhältnis von Ad-Clicks zu Page Impressions: Gibt an, wie viele Nutzer eine Onlinewerbung tatsächlich angeklickt haben. Sie ist damit ein Mass für die Effizienz einer WerbeMassnahme.

Ad-Server
Server, der Banner von Werbekunden verwaltet. Beim Aufruf einer Webseite durch einen Benutzer überträgt die Serversoftware automatisch die passenden Banner auf diese Seite. Für solche Banner-Kampagnen kann festgelegt werden, welche Banner welchen Benutzern wie lange gezeigt werden sollen (Targeting) - entsprechend sind dann die Kosten. Neben diesen Funktionen vereinfachen Adserver die Überwachung und Erfolgskontrolle von Bannerkampagnen. Der Adserver führt exakt Buch über die einzelnen Bannerschaltungen und liefert Statistiken über die (Page Views) und Bewegungen eines Besuchers (Web User Tracking).

Affiliate-Marketing
Partnerschaften zwischen (kommerziellen) Internetpräsenzen. Üblicherweise wird Werbefläche gegen Bezahlung zur Verfügung gestellt.

Affiliate-Order
Mittels eines Affiliates generierte Order.

Automatisches Gebotsmanagement
Englisch: Automated Bid Management. Programme, die die Gebote für Keywords automatisch anpassen und kontrollieren und somit den rechnerisch optimalen ROI der Anzeigen der Paid Listings ermöglichen.

Banner
Banner sind Werbelogos bzw. Anzeigen auf einer Webseite. Sie bestehen meist aus kleinen, teilweise animierten Grafiken. Häufig enthalten Banner einen Hyperlink. Mit einem Klick auf das Banner (AdClick) gelangt man zum entsprechenden Angebot.

Besucher
Ein allgemeiner Begriff, der einen Internetnutzer beschreibt, welcher mit Hilfe eines Browsers Webseiten öffnet.

Brand-Keyword
Markeneigenes proprietäres Suchwort in einer Suchmaschine.

Brand-Order
Der letzte Kontakt vor einer Bestellung wurde über ein Brand-Keyword hergestellt.

Bruttoreichweite
Summe der einzelnen Reichweiten mehrerer Werbeträger. In der Zahl für die Bruttoreichweite sind auch die auf Grund von Überschneidungen mehrfach erfassten Personen enthalten, die aus der Zahl für die Nettoreichweite eliminiert werden.

Click Popularity
Ein Mass für die Bedeutung einer Seite, das sich aus der Häufigkeit ableitet, wie oft die Seite in der Trefferliste angeklickt wurde. Die zu Grunde liegende Vorstellung ist, dass häufiger angeklickte Seiten wohl relevanter für die Anfrage sind, als die weniger oft angeklickten. Neben der reinen Häufigkeit kann auch die Verweildauer auf den angeklickten Seiten in die Bewertung einfliessen. Dieses Mass wird auch von DirectHit verwendet.

Click Through
findet statt, wenn ein Surfer in der Trefferliste eines Suchdienstes tatsächlich auf einen der Treffer klickt, sich also zum eigentlichen Angebot "hindurchklickt". Neben einem hohen Ranking in der Trefferliste ist für einen Click Through auch ein ansprechender Seiten-Titel und eine "unwiderstehliche" Beschreibung wichtig. Wird auch häufig für AdClick verwendet.

Click Through Ratio
Die Click Through Ratio (CTR) ist das Verhältnis der Gesamt-Impressions eines Banners oder Links zur Anzahl der Clicks auf das Banner oder den Link. CTR wird in Affiliate Programmen und in der Werbung als Mass für die Wirksamkeit einer Massnahme genutzt.

Cloaking
Als Cloaking bezeichnet man das Vorgehen von Webseiten-Betreibern, Suchmaschinen eine andere Seite zu präsentieren als anderen Besuchern, um ihre Indizierung und das Ranking in Suchmaschinen zu verbessern. Diese Vorgehensweise wird inzwischen von den meisten Suchmaschinenbetreibern als Manipulation angesehen und sanktioniert. Die meisten Suchmaschinen enthalten entsprechende Vorschriften in ihren Nutzungsbedingungen, in der Regel werden die entdeckten Seiten dauerhaft aus dem Index entfernt und so für den Seitenbetreiber das Gegenteil dessen erreicht, was erreicht werden sollte.

Conversion Rate
Anteil der Besucher einer Webseite, die eine Order tätigen. Conversion oder Konversion ist die Zahl der Nutzer, die nach einem Klick auf ein Banner oder einen Link einen Kauf tätigen, also von Interessenten zu Käufern konvertieren. Man spricht oft von der Conversion Rate, also dem Prozentsatz der zeigt, wie viele der Interessenten, die auf einen Link klicken, letztendlich auch zu Käufern werden.

Cookie
Cookies sind kleine Text-Dateien, die vom Web-Server auf der Festplatte des Besuchers abgelegt werden. Sie beinhalten oft Informationen über Besuchsdauer und besuchte Seiten oder Einstellungen und Eingaben des Besuchers. Mit ihrer Hilfe kann ein Besucher beim nächsten Mal wie ein Bekannter begrüsst werden. Cookies lassen sich jedoch auch dazu gebrauchen, Profile der Besucher zu erstellen. Die meisten Browser bieten Optionen zum Einschränken oder deaktivieren von Cookies an. Manche Websites erlauben jedoch ohne Cookies keinen Zutritt.

Cost per Click
(= CPC) Kosten pro Seitenbesucher. (siehe Visits)

Cost per Impression
(= CPI) Kosten pro Ad Impression.

Cost per Lead / Cost per Action
Kosten pro durch einen Seitenbesucher ausgelöste Aktion. (siehe Lead)

Cost per Order
(= CPO) Kosten pro Order oder Kosten pro Transaktion. Kennt man die Aufwendungen für die Schaltung einer Anzeige z.B. bei Google in Form der CPC, und kennt man des Weiteren die Conversion Rate, kann man daraus den CPO berechnen.

Cost per Thousand
(= CPT) Kosten pro 1000 Ad Impressions.

Creative
Die Art und das Aussehen einer Werbeanzeige, um die Werbebotschaft zu Überbringen. Bei Banner: Hier kann ein Creative eine statische oder animierte Grafik sein, auch das gewählte Format und Design spielen eine Rolle. Bei Search: Der Werbetext einer Anzeige bei einer Suchmaschine.

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