Online-Shopping muss schnell gehen

Weihnachtsbestellung_Online Der Online-Shop eines Unternehmens ist heutzutage die digitale Eingangstür zu der Marke.

Mit der wachsenden digitalen Zeit, wächst auch die Weiterentwicklung und Technik von Online-Shops.

Diese werden ständig erweitert und verbessert, damit die Kunden immer weiterklicken und shoppen.

Für das Weihnachtsgeschäft ist es besonders wichtig, denn was unter dem Weihnachtsbaum landet, wird immer häufiger online bestellt – kein Gerempel in den Abteilung der Kaufhäuser und keine langen Warteschlangen an den Kassen.

Der Online-Handel boomt, allein dieses Jahr wird in der Weihnachtszeit ein Online-Umsatz von 10 Milliarden Euro erwartet, so der Handelsverband HDE. Seit 2010 sind die Umsätze im Netz um 82 Prozent gewachsen. Genau aus diesem Grund optimieren Unternehmen ständig ihre Webseiten und Online-Shops.

Der Kunde soll es einfach haben: übersichtliche und simple Einkaufswege im Internet sollen sie zum Klicken bringen. Die Käufer müssen schnell von der Internetseite überzeugt sein, denn die ständige Werbung wird als nervig und nicht so schön empfunden. Die einfache Handhabung steht im Vordergrund: Die Kunden müssen schnell zu den gewünschten Produkten gelangen, deshalb sollte es nie länger als drei Klicks dauern, um ein Produkt zu finden und weitere drei bis vier Klicks, um es zu bestellen.

Die Ansprüche und Wünsche der Nutzer sind deutlich gestiegen, sie sind verwöhnter geworden. Das Design einer Webseite ist gefragt, wenn diese nicht einfach zu verstehen ist, verlassen die Kunden schnell den Online-Shop. Doch nicht alle Handelsunternehmen sind dabei, ihren Online-Shop zu perfektionieren und viele von ihnen haben gar keinen. Die Investition in die optische und technische Optimierung des Online-Shops bewehrt sich, denn das zeichnet sich auch in den Umsatzzahlen ab.

Wenn Ihr Online-Shop nach einer „kosmetischen Behandlung“ schreit, sind wir für Sie da. Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren. Das Team von omedia24 GmbH berät Sie gern unverbindlich zum Thema Online-Shop-Optimierung.

Schreibe einen Kommentar

You must be logged in to post a comment. - Log in