Eye-Tracking-Studie

Eye-Tracking-Studie Heute beschäftigen wir uns mit Eye-Tracking-Studien, welches dem Themengebiet der Conversion-Optimierung zugeteilt wird. Eye-Tracking-Studien haben ihren Fokus auf die objektive Analyse von Webseiten. Innerhalb der Studie werden Testpersonen in einem Labor an Computern gesetzt. Dabei sind die Computer mit einer speziellen Kamera mit Augenbewegungsfunktion ausgestattet. So sollen die Bereiche der Seite mit der hochgradigsten Aufmerksamkeit ausfindig gemacht werden. Es handelt sich somit bei der Erhebung um eine Aufmerksamkeitsanalyse.

Die Testperson bekommt eine Website vorgeführt und muss bestimmte Obliegenheiten ausführen. Durch die Kamera werden die Bewegungen der Augen sowie die Blickfolge aufgenommen und im Nachhinein analysiert.

Ob ein Besucher auf der falschen Seite landet oder gar erfolglos nach einen Bedienerelement sucht, kann dabei erfasst werden. Dem Besucher sollen die gesuchten Informationen so schnell wie möglich zu Verfügung stehen, um so einen Abbruch zu vermeiden. Daher ist über die Analyse eine Optimierung zu realisieren.

Das Design spielt eine wichtige Rolle in diesem Kontext, es gilt die relevantesten Vorzüge eines Angebots schnell und plausibel zu kommunizieren. Das Design kann ideal über die Eye-Tracking-Untersuchung getestet werden. In Form von Heatmaps werden die gewonnen Resultate visualisiert und daraus lässt sich schlussfolgern, welche Landing Page Bereiche am häufigsten von der Testperson gemustert und welche Elemente schematisch übersehen wurden.

Für dieses Verfahren werden jedoch unzählige Hardware und Expertise benötigt und die Ergebnisse liegen erst nach Wochen vor. Als Alternative kann das virtuelle und digitale Eye-Tracking dinglich sein, bei der keine Probanden benötigt werden, sondern das Ganze über einen neurowissenschaftlichen Entwurf menschlicher Aufmerksamkeit läuft. Dies hat zum Vorteil, dass die Ergebnisse bereits nach einigen Sekunden zu Verfügung stehen.

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