Web-Usability Tipps für den Erfolg

28. April 2014Ratgeber1 Kommentar

Web-Usability Tipps Durch die Web-Usability wird die ergonomische Aufmachung von Websites im World Wide Web beschrieben. Im Sinne eines Software-Produkts in Kombination mit zusätzlichen Eigenschaften, wird die Website betrachtet. Erst eine akzeptierte Usability führt zur Kaufentscheidung, denn im Online-Handel wird die Usability vor dem Kauf des Produktes betrachtet. Die Besucher haben bei dem Besuch einer Website individuelle Wünsche, die zu erfüllen sind.

Die Web-Usability ist als wichtiger Bestandteil vor den eigentlichen Online-Marketing-Maßnahmen wie SEO und SEA zu betrachten. Wir werden Ihnen in den nächsten Wochen Tipps zu einzelnen Punkten der Web-Usability geben, damit Sie erfolgreicher Ihren Online-Auftritt bestreiten können. Heute beschäftigen wir uns mit den Unternehmen- und Kundeninformationen.

Wichtige Informationen sollten nach geringen Suchvolumen durch den Kunden gefunden werden. Das Logo als Aushängeschild des Unternehmens und somit des Online Shops muss auf jeder Seite platziert sein. Es sollten die gesetzlichen Richtlinien beachtet werden, die Kontaktdaten und Impressum sind ein absolutes Muss, diese können Sie im Footer platzieren. Verwenden Sie auch eine seriöse E-Mail-Adresse mit dem Namen des Shops. Ein weiterer wichtiger Punkt sind die AGB’s. Der Besucher wird über die rechtlichen Rahmenbedingungen aufgeklärt, eine übersichtliche Gestaltung ist dabei unabdingbar. Wir Empfehlen Ihnen auch eine „Über uns“ Seite zu Implementieren, um nähere Informationen über die Entwicklung des Unternehmens preiszugeben. Dies vermittelt einen seriösen Eindruck. In der „Über uns“ Seite können Sie des Weiteren Artikeln über Pressenews und Jobangebote präsentieren.

Jeder Besucher erwartet einen vertrauensvollen Umgang mit seinen Daten, dies ist im Datenschutz gesetzlich vorgeschrieben. Der Shop muss eine Transparenz schaffen, was mit den Daten passiert. Der Bestellprozess sollte durch eine SSL-Verbindung verschlüsselt werden, so gewährleisten Sie eine sichere Übermittlung und schaffen Vertrauen. Wir empfehlen Ihnen ein Icon für die SSL-Verbindung sichtbar zu Platzieren und diese zu einer gesonderten Seite zu verlinken wo mehr Informationen zu diesem Prozess zu finden sind.

Dies erhöht das Vertrauen in den Shop und Sie können als Shop-Betreiber nur davon profitieren. Die Transparenz bezüglich der Retouren- und Versandkostenregelung sollte auf jeden Fall eine erhöhte Aufmerksamkeit erhalten. Den Besucher sollte deutliche vermittelt werden, welche Kosten auf Ihn zukommen bei einer Retour. Die Prozedur sollte für den Besucher ersichtlich sein. Verwenden Sie einen Rückgabeschein, welches im Paket mitgeschickt wird. Vermeiden Sie versteckte Kosten, diese wirken am Ende der Bestellung abschreckend und können zum Abbruch führen.

Nächste Woche Präsentieren wir Ihnen weitere Hilfreiche Tipps zur Web-Usability.

Die omedia24 steht Ihnen bei weiteren Fragen gerne Beratend zur Seite. Unser Team ist für Sie jeder Zeit Telefonisch oder über E-Mail Erreichbar.

Ein Kommentar zu “Web-Usability Tipps für den Erfolg”

  1. Dominikk sagt:

    Tolle Tipps für die Usability, danke Euch!

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