Preispolitik – Anker für den Erfolg

Preispolitik – Anker für den Erfolg Angesichts der gegenwärtigen Marktentwicklungen nimmt der Preis eine ausweitende bemerkenswerte Funktion ein.

Dieser wird als ein beutender wirtschaftlicher Parameter des Marktumfelds eines Unternehmens in einer Marktwirtschaft geschätzt, welches das Unternehmen bei Erfordernis einbeziehen und beeinflussen sollte.

Weitere gravierende Gründe, welche die Relevanz des Preises charakterisieren, sind z.B. die strukturellen Überkapazitäten in vereinzelten Wirtschaftszweigen die sich in Gestalt von Engpässen widerspiegeln. Diese lösen einen kontinuierlichen Druck des Abverkaufs aus. Auf dem Markt treten zusätzlich immer neue preisaggressive Wettbewerber ein. Zudem stellen das wachsende Preisbewusstsein der Kunden und die immer steigenden Befähigungen der Internationalisierung eine wichtige Begründung dar.

Aber auch die zunehmend stärkere Integration des Internets „Elektronische Märkte“ in den Vertriebskanälen hat einen Einfluss auf die steigende Relevanz des Preises – der Preis hat einen großen Hebeleffekt auf die Rendite eines Unternehmens und weist in Analogie zu den anderen Marketinginstrumenten die schnellste Wirkung auf.

Die Preispolitik beschäftigt sich mit drei Kategorien ausgehend von den unzähligen preispolitischen Aktionsparametern. Zu diesen gehören die Informations-, Aktions- und die Zielentscheidungen sowie die administrativen Bestimmungen, da auf dieser Ebene die Entwicklung der Preisstrategien startet, welche sich mit der Perfektionierung interner mit der Preispolitik zusammengehörigen Prozessen beschäftigt.

Neben der Bildung von strategischen Linien des Preisverhaltens auf dem relevanten Markt, beabsichtigt die Entwicklung der Preisstrategien im Marketingsystem auch die Aufstellung des Preisniveaus. Des Weiteren sollte die Preisstrategie das Produkt über den gesamten Lebenszyklus begleiten, um so nicht an Attraktivität einzubüßen und bei Notwendigkeit die Einführung von Sonderpreisaktionen zu arrangieren.

Die Preisfindungsfrage ist folglich von größter Wichtigkeit. Primär bei der Neueinführung von Produkten, aber auch bei der Einführung bereits etablierter Produkte auf neuen Märkten. Sollten Sie Unterstützung bei der Preisfindungsfrage benötigen, dann Kontaktieren Sie uns – das Team der omedia24 berät Sie unverbindlich.

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