Kundenbindung im E-Commerce

Kundenbindung im E-Commerce Diverse Händler im E-Commerce verstricken sich im Glaube ein Kunde sei nur so viel wert, wie der Betrag seines Warenkorbs im Online Shop.

Es ist natürlich davon auszugehen, dass auf die Kennzahlen wie KUR (Kosten-Umsatz-Relation) und Conversion Rate nicht verzichtet werden kann, doch diese drängen die schwächeren Erfolgsfaktoren in den Hintergrund.

Online-Händler vernachlässigen oft die Tatsache, dass die Kommunikation zum Kunden einen großen Stellenwert haben sollte.

Es ist elementar, dass der Kunde mit dem Kaufprozess und Service zufrieden ist, um eine gute Bewertung oder Empfehlung für den Shop, Produkt oder die Dienstleistung abzugeben. Dies geschieht oft auch direkt im Online-Shop, in dem eingekauft wurde, in sozialen Netzwerken oder in den Empfehlungs- und Bewertungsportalen. Denn diese Art von Word of Mouth ist am effektivsten.

Jeder Kunde ist für das Unternehmen wertvoll, auch wenn sein Warenkorb nicht mit gewünschtem Warenwert versehen ist. Durch eine positiv gepflegte Kommunikation mit jedem einzelnen Kunden, entwickeln sich weitere Beziehungen zum gesamten Netzwerk dieser Person. Jeder Kontakt, der zwischen dem Unternehmen und seinem Kunden stattfindet, führt wiederum zum großen Potenzial neue Kunden aus diesem Netzwerk gezielter anzulocken.

Das heißt, dass in der Zukunft ein Kunde nicht mehr aufgrund der Höhe seiner Ausgaben an Wert gewinnt, sondern am Umfang seines Netzwerkes. Deshalb ist ein guter Kundenservice unentbehrlich, denn er hat in der heutigen digitalen Zeit eine große Bedeutung. Es werden nicht mehr nur die Beschwerden und Anfragen seitens der Kunden bearbeitet und gerade deshalb sollten Unternehmen gute Beziehungen zu ihren Kunden aufbauen. Bedenken Sie auch dass mit größerer Konkurrenz und der Vernetzung der Kunden die Wichtigkeit der Kundenbeziehungen weiter steigen wird und Ihr Unternehmenserfolg davon abhängt.

Wenn Sie mehr über die Kundenbindung erfahren möchten, zögern Sie es nicht uns zu kontaktieren, wir beraten Sie ganz unverbindlich. Die omedia24, eine Digital Marketing Agentur aus München, steht Ihnen für das Thema Kundenbindung im E-Commerce mit Rat und Tat zur Seite.

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