Mobile Marketing: Mobile Shopping ist auf Vormarsch

Mobile Shopping Aufgrund der zunehmenden Nutzung von innovativen Technologien, ist Mobile-Marketing heutzutage ein bedeutender Teil des Online-Marketing. Mobile Technologien verändern und verbessern sich stetig und damit entwickelt sich auch der Bereich des Mobile-Marketing weiter. Das Mobiltelefon ist zum ständigen Wegbegleiter und einem der persönlichsten Gegenstände eines Menschen geworden. Laut der GoSmart-Studie verlassen 75 Prozent der Handybesitzer das Haus nicht ohne ihre Handys bzw. ihre Smartphones. Keine andere Erfindung beeinflusst solchermaßen die Gewohnheiten der Menschen. Von einem einfachen Mobiltelefon hat sich das Handy heute zum multifunktionalen Alleskönner entwickelt.

Mehr als 25 Millionen Deutsche gehen täglich mit mobilen Endgeräten (Tablet, Smartphone) ins Internet. Sowohl im Berufsleben als auch in der Freizeit können die meisten Menschen auf das Handy nicht verzichten.

Heute sind immer mehr Verbraucher unterwegs online und können mit ihren Smartphones und Tablets ortsungebunden Produkte und Dienstleistungen beziehen. Dies bringt Folgen mit sich: Es eröffnet sich ein neues Zeitfenster für den Einkauf. Wer online bestellen will, muss dies nicht mehr von zu Hause aus machen, sondern kann dies auch während der Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder im Wartezimmer eines Arztes tun. Wie das „Global Multi-Channel Survey“ der PricewaterhouseCoopers AG zeigt, nutzt jeder vierte Verbraucher in Deutschland diese Möglichkeiten. Diese Tatsache stellt für den Handel eine Herausforderung dar. Um diese Zielgruppe anzusprechen, müssen Händler ihre Online-Shops bzw. Webseiten für den mobilen Zugriff optimieren oder mobile Apps anbieten.

Es ist wichtig sich um die Individualität und die Bedürfnisse des gut informierten Kunden über alle Kanäle hinweg zu kümmern. Das heißt die Kunden zu unterhalten, sie zu überraschen und die Begeisterung in ihnen zu wecken. Mit Mobile-Marketing eröffnen sich für Unternehmen ungeahnte Möglichkeiten. Die heutzutage erhöhte Nutzung von mobilen internetfähigen Geräten stellt eine große Chance für den stationären Handel dar. Die Tatsache, dass Kunden immer und überall im Internet surfen, können zu Nutze gemacht werden. So sollten Einzelhändler, die sowohl Filialen als auch Online-Shops betreibe, die Möglichkeiten des mobilen Internets für eine engere Verzahnung der Absatzkanäle nutzen.

Zum Thema Mobile Marketing und Mobile Shopping steht Ihnen die Full Service Online Marketing Agentur omedia24 GmbH bei weiteren Fragen gerne beratend zur Seite. Unser Team ist für Sie jeder Zeit telefonisch oder über E-Mail erreichbar.

Schreibe einen Kommentar

You must be logged in to post a comment. - Log in